Nach den ersten teilöffnenden Maßnahmen in den Vollzügen des Landes Sachsen-Anhalt war es auch dem Projektteam von FRAP möglich, das für die erste Jahreshälfte geplante Malereiprojekt im Jugendstrafvollzug durchzuführen.

In diesem Malerei-Projekt setzten sich junge Erwachsene aus der Jugendanstalt Raßnitz mit dem Medium Malerei auseinander. Anhand spielerischer Übungen hinterfragen und reflektieren die Teilnehmer eigene Vorstellungen und Bilder, die sie von sich und anderen bzw. Ihrer Zukunft haben und davon, was das Gut „Freiheit“ für sie bedeutet.

Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung wurden in individuellen Gemälden festgehalten. Coronabedingt konnte die geplante Ausstellung vor anderen Inhaftierten, den Mitarbeiter*innen der Anstalt und externen Besucher*innen leider nicht stattfinden. Gemeinsam mit den Künstlern der Vollzugsabteilung 2 erarbeiteten wir ein digitales Ausstellungsformat. Künsteler*innen und Fachkräfte der Straffälligenhilfe konnten so einen Blick auf die Bilder werfen und die eingesprochenen Gedankenwelten der Künstler zu ihren Werken nachhören. Mittels Sprachnachrichten erhielten die Künstler ein persönliches Feedback.

Wir sind froh und dankbar unter den Umständen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen zu haben. Wir danken den Künstlern und Fachkräften innerhalb und außerhalb des Vollzuges dafür.

In diesem Katalog zur digitalen Ausstellung „Haus | Blume | Kosmos – MENSCH“ können die Leser*innen einen Blick auf eine Auswahl* der entstandenen Gemälde werfen und einen Ausschnitt der Gedanken der Künstler zum Prozess und ihren Gemälden nachlesen. Gleichzeitig möchte diese Broschüre ein Erinnerungsstück sein:

*Bilder auf denen die Künstler bzw. andere reale Personen erkennbar sind werden im Rahmen dieser Veröffentlung nicht abgebildet