Im Herbst ging die weiterentwickelte zweite Runde des Taiji-Quan-Workshops in der JA Raßnitz unter dem Projektnamen „Fokus – finde deinen Weg“ in eine neue Runde. Der Kurs wurde gemeinsame mit der Taiji-Quan-Lehrerin Nicole Meier-Siegfried entwickelt, die über jahrelange Erfahrung im Taiji-Unterricht verfügt und bereits in den unterschiedlichsten Kontexten unterrichtet hat. Im Taiji-Quan geht es nicht, wie viele glauben, ums kämpfen – Taiji ist eine Kunst, die im Kern die Fähigkeit vermittelt, Kämpfe zu vermeiden und mit sich selbst ins Gleichgewicht zu kommen. Um das zu erreichen, muss man sich auch Themen und Gefühlen stellen, die man bisher meist vermieden hat. Typisch für Tai Chi ist eine ganzheitliche Herangehensweise, die stets das harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist betont.

Darum werden die körperlichen Übungen des Kurses verbunden mit Gesprächsrunden. Anstoß für den Austausch sind Zitate des Filmstars Bruce Lee, der nicht nur die Kampfkunst seiner Filme tatsächlich beherrschte und lehrte, sondern auch viele seiner Einsichten niederschrieb. Darin geht es um ganz grundlegende Themen des Lebens: Wo sind meine Wurzeln? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen im Leben um? Wie übernehme ich Verantwortung für mein Leben und lasse mich nicht mehr von anderen davon abbringen? Der Kurs schult Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit ebenso wie die Reflexionsfähigkeit innerer Konflikte. Die Übungen stärken das Selbstwertegefühl, Zufriedenheit und innere Balance. Dadurch erleben die Teilnehmer persönliche und gruppenbezogene Erfolgserlebnisse, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken. Viele berichten, dass sie sich nach dem Kurs entspannter fühlen, aber auch Themen mit in ihren Alltag nehmen, die sie zum Nachdenken anregen. Sie schätzen den Raum, der ihnen die Chance gibt etwas ganz Neues auszuprobieren und sich auf eine Zukunft auszurichten, die im Einklang mit ihren persönlichen Zielen und Werten steht.